Blog

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

- Albert Einstein
In unserer Arbeit erforschen und erproben wir hilfreiche Haltungen (#Mindset), Fähigkeiten (#Skillset) und Werkzeuge (#Toolset), um Organisationen in Situationen
höchster Dynamik und Komplexität wirksam zu führen. Hier teilen wir gerne unser Wissen und laden zur Diskussion ein. 

„Wie erlangen wir die Besonnenheit, um die uns Regierungen und Forscher täglich mit Nachdruck bitten?“ fragt Dr. Britta Müller in ihrer gestrigen „Anleitung zur Besonnenheit“. Und eine ihrer Antworten ist „Tief durchatmen“. Diesen Gedanken möchte ich aufgreifen und gemeinsam mit Ihnen noch etwas vertiefen.

Die letzten Tage waren davon geprägt, eine neue Ordnung in das Chaos zu bringen, das Corona in unserem Alltag erzeugt. Krisenstäbe wurden eingerichtet, Heimarbeitsplätze bezogen, Termine und Kinderbetreuung neu organisiert. Und jetzt? Langsam kehrt Stille ein, gepaart mit einem Gefühl von Unbehagen, auf das wir unterschiedlich reagieren. Was passiert gerade eigentlich in unseren Köpfen? Und wie erlangen wir die „Besonnenheit“, um die uns Regierungen und Forscher täglich mit Nachdruck bitten?
Für den heutigen Beitrag bedanken wir uns bei den Impulsgebern Charlotte Kreft, Katja Reimann und Michaela Meyer, sowie Friederike Fabritius und Hans W. Hagemann, den beiden Autoren des sehr empfehlenswerten Buches „The Leading Brain“.

Vielen Vorgesetzten, aber auch Datenschützern und Betriebsräten hat sie in den letzten Jahren den Schweiß auf die Stirn getrieben. Jetzt ist sie da, von einer Woche auf die andere nicht mehr wegzudenken und für einige Betriebe existenzrettend: Die Heimarbeit, liebevoll Home Office genannt, und damit die virtuelle Zusammenarbeit. Wir, #DieCoachinggesellschaft, teilen Erfahrungen und Tipps zu virtueller Zusammenarbeit und freuen uns auf Kommentare. Für den heutigen Beitrag bedanken wir uns für Inspirationen von Dirk Stein und Jurgen Appelo und aus Italien von Alessandro Buono, sowie unserem DCG-Coach Arno Spener.

Covid-19 lässt uns alle die VUCA-Welt spüren: Exponentiell wachsende Fallzahlen, täglich neue, teils widersprüchliche Nachrichten und Verhaltensvorgaben, radikal reduzierte Planbarkeit. „Fahren auf Sicht“ lautet die Devise. Wie können wir VUCA umkehren und gerade als Führungskräfte Mitarbeitenden Orientierung geben? Diese Frage nehmen wir zum Thema für unseren heutigen Beitrag in der Reihe Führung und Zusammenarbeit #inZeitenvonCorona.

  • DIE COACHING GESELLSCHAFT mbH
  • Alter Steinweg 39
  • 48143 Münster
  • Tel.:0251-14981800
  • Daten­schutz-Einstellungen
  • © 2018-2024 DIE COACHING GESELLSCHAFT