Profil
Michaela Meyer
Diplomkauffrau, MA in HR Management
Systemischer Coach, CoCreative Facilitator, Beraterin, Prozessbegleiterin, Business Coach und Impulsgeberin für Potenzialentfaltung und Entwicklung von Menschen, Teams und Organisationen
Kontakt
Telefon: +49 251 14981800
Mobil: +49 151 29500914
Mail: meyer@diecoachinggesellschaft.de
Zur Person:
Michaela Meyer, Jahrgang 1981
Arbeitserfahrungen:
Langjährige Erfahrung als strategische und operative Personal-, Führungskräfte- und Organisationsentwicklerin in nationalen und internationalen Kontexten der pharmazeutischen und chemischen Industrie. Besondere Expertise in den Bereichen Personal- & Führungskräfteentwicklung und Talent & Potential Development sowie in der Organisationsentwicklung und Begleitung individueller und kollektiver Change- und Transformationsprozesse. Mehrjährige Aktivität als Lehrbeauftragte für Agile Führung und HR Management sowie als Praxisdonzentin für Strategische und Operative Personalentwicklung.
Akademische und berufsbegleitende Aus- und Fortbildungen:
Diplom-Kauffrau (Universität zu Köln)
MA Human Resource Management (European Business School London, UK)
Systemische Coach (APF e.V.), zertifiziert nach den Standards der Systemischen Gesellschaft
Zertifizierte CoCreative Facilitator (Team CoCreative)
Beruflicher Werdegang:
Studienbegleitende, wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich Führungskräfteentwicklung mit Fokus Entwicklungsdiagnostik. 2010 Einstieg in den Corporate HR Bereich im internationalen DAX Konzernumfeld der Pharmaindustrie. Im selben Jahr Wechsel zu einem im Rahmen eines Spin-offs neu gegründeten Global Player der Chemieindustrie für eine cross-funktionale und generalistisch orientierte Ausbildung im Rahmen eines internationalen HR Trainee Programms. Von 2012 bis 2016 tätig im Corporate HR Bereich Global Talent Management mit Fokus auf die Neuausrichtung des Bereichs von Strategie über Konzeptentwicklung bis hin zur globalen Implementierung neuer Programme, Prozesse und IT-Systeme einschließlich Onboarding der internationalen HR-Community. Ab 2015 zusätzliche Übernahme der Position als Vorstandsassistentin für den Arbeitsdirektor mit Themenschwerpunkt Unternehmenskulturentwicklung und Verantwortung für Steuerung, Support und Facilitation der CEOs der weltweit vertretenen Ländergesellschaften. Von 2016 bis 2018 im Rahmen eines Sonderprojekts tätig als Global Distribution Manager im Global Marketing eines der produzierenden Geschäftsbereiche mit dem Mandat für die Gestaltung eines rechtssicheren Setups des globalen Händlernetzwerks. Seit 2018 selbstständige Beraterin, Prozessbegleiterin, Business Coach und Impulsgeberin für die Potenzialentfaltung und Entwicklung von Menschen, Teams und Organisationen. Darüber hinaus Engagement für das Thema CoKreation als Katalysator für tragfähige Lösungen und nachhaltige Transformation in Unternehmen und Gesellschaft.
Arbeitsschwerpunkte:
Cokreative Beratung von HR-Teams des lokalen Mittelstands sowie international aufgestellter Konzerne mit Fokus auf Strategie, Konzeption, Pilotierung und Implementierung von Instrumenten, Programmen und Prozessen rund um die Themen Personal- und Teamentwicklung sowie Talent & Potential Development.
Business Coaching, Sparring und Beratung für und mit Führungskräften, Nachwuchsführungskräften und Führungstandems sowie Gestaltung und Durchführung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen.
Beratung und Prozessbegleitung bei Anliegen rund um die Themen Organisationsentwicklung, Change und Transformation einschl. Aufsetzen, Begleiten und Befähigen von Change Communities und Multiplikator:innen-Netzwerken zur Entfaltung systemischer Kraft für das angestrebte Veränderungsvorhaben.
Gestaltung und Begleitung agiler und cokreativer Zusammenarbeitsformate in Teams, zwischen Abteilungen, oder im Rahmen von Initiativen und Projekten.