Blog

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

- Albert Einstein
In unserer Arbeit erforschen und erproben wir hilfreiche Haltungen (#Mindset), Fähigkeiten (#Skillset) und Werkzeuge (#Toolset), um Organisationen in Situationen
höchster Dynamik und Komplexität wirksam zu führen. Hier teilen wir gerne unser Wissen und laden zur Diskussion ein. 

Momentan erleben wir in der Wirtschaft einen so schnellen Wandel, wie es zuletzt 2009 gegeben hat. Unternehmen, Selbstständige, Angestellte beschäftigen Ängste, während Führungskräfte vor der großen Aufgabe stehen, #inZeitenvonCorona richtig zu handeln und wirksam zu führen. Dr. Hermann Küster hat einen interessanten und detaillierten Artikel verfasst, welcher sich mit wirksamer Führung in Zeiten schnellen Wandels auseinandersetzt.

Seit Freitag freue ich mich mindestens einmal täglich über Neuigkeiten, die es #inZeitenvonCorona in die Presse schaffen, z.B….

  • Unternehmen finden neue Arten der Zusammenarbeit
  • Komplex organisierte Chemie-Riesen wie BASF und DSM schaffen Abhilfe für den Mangel an Desinfektionsmitteln
  • Die beeindruckende Zahl von über 40.000 Menschen folgt dem Aufruf zum Hackathon, den das deutsche Kanzleramt zum letzten Wochenende gestartet hat: Sie alle haben spezielle Problemlösungen für die Coronakrise entwickelt und arbeiten derzeit noch an Lösungen.

„Das sind doch keine Langfrist-Lösungen“, höre ich die ersten sagen. „Das entspricht nicht den Anforderungen“, zaudern andere. Richtig.

Derzeit spüren wir alle, wie sich durch die Ausbreitung des Coronavirus unsere Lebensgewohnheiten verändern. Dinge, die gestern noch wie selbstverständlich möglich waren, sind es heute nicht mehr. Corona führt uns vor Augen, wie verletzlich doch unsere gesellschaftliche Ordnung ist und auf welch fragilem Fundament unser allgemeiner Lebensstandard fußt.

– diese Erkenntnis bewahrheitet sich gerade angesichts der derzeitigen Krisensituation. Man mag zur Gefährlichkeit der Viruserkrankung Covid-19 sowie zur Einordnung als Pandemie stehen, wie man mag. Die Auswirkungen auf unser aller Leben sowie auf die Wirtschaft, die für die allermeisten Menschen die Lebensgrundlage darstellt, sind real. Sehr real sogar: Schulen, Büros, Kindertagesstätten geschlossen, Grenzen abgeriegelt, Reisen unmöglich, Millionen Menschen müssen von heute auf morgen zu Hause bleiben – in vielen Ländern erleben wir sogar Ausgangssperren und weitere Einschränkungen unserer persönlichen Freiheiten, die wohl niemand noch vor wenigen Wochen für möglich gehalten hat. So gilt seit gestern auch in Deutschland Kontaktverbot.

  • DIE COACHING GESELLSCHAFT mbH
  • Alter Steinweg 39
  • 48143 Münster
  • Tel.:0251-14981800
  • Daten­schutz-Einstellungen
  • © 2018-2024 DIE COACHING GESELLSCHAFT