Profil

Germán Augusto Barona

Dipl.-Betriebswirt (FH), MSc,
Begleiter & Impulsgeber für Menschen in Führungsrollen zu bewusster Entwicklung von Organisationen mit Selbstentwicklung,
zertifizierter Coach & Berater für Mindful Leadership, Kultur- und  Haltungsentwicklung in Organisationen

Kontakt

Telefon: +49 251 14981800
Mobil: +49 176 180 80 801

Mail: barona@diecoachinggesellschaft.de

Coachprofil als Download

Zur Person:

Germán Augusto Barona

Berufs- und Arbeitserfahrungen:

Seit 2015 wirke ich als freier Berater und Coach für persönliches Wachstum, achtsame Führung, New Work und Corporate Mindfulness. Bis Ende 2022 begleitete ich 10 Jahre lang bei der Robert Bosch GmbH in einem herausfordernden, sich ständig verändernden Marktumfeld Führungskräfte und Fachexperten auf allen Ebenen im Kontext der Gestaltungs- und Transformationsfähigkeit von Menschen, Teams und Organisationen. Hier sowie in meinem gesamten bisherigen Berufsleben durfte ich schöpferisch kultur-, funktions- sowie hierarchieübergreifend im Kontakt mit und für Menschen lösungs- und sinnstiftend innovative Pfade gestalten. Dies hat mir ermöglicht, eine stark ausgeprägte Wahrnehmung und Empathie für komplexe Vernetzungen zu entwickeln, die ich meinen Kunden gerne zur Verfügung stelle.

Davor habe ich 10 Jahre lang in verschiedenen Fach- und Führungsrollen in unterschiedlichen Tochtergesellschaften der EnBW AG, einem der größten deutschen Energieunternehmen, Strategie-, IT-, Prozess-, Projekt- und Change-Management-Expertise aufgebaut, die Auswirkungen und die kulturelle, strukturelle Vielfalt von Organisationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette über alle Ebenen bis hin zur Vorstandsebene erlebt, Führungskräfte und Experten, Teams und Organisationen im Wandel beraten, geführt und gecoacht.

Die ersten 2 Jahre nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Reutlingen und einem Aufbaustudium in verteilter Softwareentwicklung an der Brunel University, Uxbridge, habe ich ein IT-Startup im Finanzdienstleistungssektor mit aufgebaut.

Coachingspezifische Ausbildungen u.a.:

Ausbildung zum Trainer für Haltungsentwicklung (nach Martin Permantier)

Zertifizierter Berater für Ich-Entwicklung (Dr. Thomas Binder Berlin)

Zertifizierter Trainer für Mindfulness in Organisationen (Mindful Leadership Institut Austria)

Zertifizierter Berater und Train-the-Trainer für Business Culture Design (The Culture Institute, St. Gallen)

Ausbildung in Organisationsentwicklung (Trigon Entwicklungsberatung Austria)

Agile Project Management Professional (PMI)

Ausbildung zum Lean Navigator als Coach und Berater für Führungskräfte in Lean Transformation (McKinsey)

Ausbildung in Organisationsdesign (OSB International Austria)

Zertifizierter systemischer Business Coach (Steinbeis University Berlin)

Zertifizierter Projektmanager Level B nach GPM/IPMA (2000 bis 2019)

Fortbildung Systemisches Führen – systemische Kompetenz in Managementrollen (ISB Wiesloch)

Fortbildung Change Management und Leading Change, Dr. Irmgard A. Neulinger (PNP Salzburg)

Studium der Informatik (Distributed Computing Systems Engineering) an der Brunel University, England (M.Sc. with Distinction)

Studium der Betriebswirtschaft (International Business) an der FH Reutlingen (Dipl.-Betriebswirt [FH])

Arbeitsschwerpunkt Coaching:

1:1 Coaching für Führungskräfte im mittleren bis Top Management, High Potentials und Führungspioniere zu Themen wie Umgang mit inneren und äußeren Spannungsfeldern in herausfordernden Businesskontexten, Stärkung von Resilienz, Erhöhung der Wirksamkeit der eigenen Führung sowie Stärkung der Entscheidungsfindung in mehrdeutigen und volatilen Situationen

Arbeitsschwerpunkt Führungskräfteentwicklung:

Konzeption und Durchführung von maßgeschneiderten Führungsentwicklungsprogrammen in hochkomplexen und dynamischen Umfeldern, z.B. im Übergang zu lean agiler Führung, New Work und Mindful Leadership Programmen

Arbeitsschwerpunkt Organisationsentwicklung:

Beratung und Begleitung von Geschäftsführenden, HR Entscheidenden, Change Agents und agilen Teams im Kontext von organisatorischen Entwicklungsprozessen, strategischer Kulturentwicklung und organisationaler Einführung von Corporate Mindfulness

  • DIE COACHING GESELLSCHAFT mbH
  • Alter Steinweg 39
  • 48143 Münster
  • Tel.:0251-14981800
  • Daten­schutz-Einstellungen
  • © 2018-2024 DIE COACHING GESELLSCHAFT